Karel J. Golta

Karel J. Golta

Karel J. Golta ist Gründer und Geschäftsführer von INDEED. Gemeinsam mit 20 Mitarbeitern – Industriedesigner, Ingenieure und Wirtschaftspsychologen – folgt er seiner Vorstellung von einem Unternehmen, das echte Innovationen schafft, von erstklassig designten Produkten und Verpackungen bis hin zu vollkommen neuen Geschäftsfeldern. Dabei steht für ihn der Mensch im Zentrum der Entwicklungen, ebenso wie neue Technologien; der Markt und die Marke fungieren als Leitplanken.

Sein Weg dorthin war ein direkter: Studium zum Bachelor of Science am Art Center College of Design in Pasadena/Kalifornien, Senior Designer bei Thomson (USA, Paris, Hongkong), strategischer Designer bei Razorfish, Gesellschafter und Vorstandsmitglied bei Solutions Branding & Design Companies. Konzeption und Entwicklung von Zukunftstechnologien (u. a. erste Generation von MP3-Playern, Internetbanking, telematischer Systeme für die Autoindustrie).

Noch heute liegt sein Augenmerk dabei auf der Verstärkung der wirtschaftlichen Aspekte im Design und auf der strategischen und ganzheitlichen Beratung der Kunden. Mit großer Energie verfolgt Karel J. Golta vor allem die Innovationsforschung und hält zu diesem Thema wie auch über Design und Produktentwicklung Vorträge im In- und Ausland. An der Berliner Steinbeis-Universität ist er in diesem Bereich als Dozent tätig.