Eduardo Gordillo

Eduardo Gordillo

Ins Leben gerufen wurde BIO-LUTIONS von Eduardo Gordillo. Als gebürtiger Kolumbianer studierte er Architektur in Bogota bevor er in Stuttgart seinen Master in Industrie Design absolvierte. Er lebt nun seit mehr als 20 Jahren in Deutschland. Als vor acht Jahren seine Tochter zur Welt kam plante er für seine Familie ein Haus, hierbei begann er verstärkt über die Ökologie der verschiedenen Materialien und der Energieversorgung nachzudenken. Das Problem, dass das Design von Produkten häufig nur auf die einmalige Nutzung ausgelegt ist, wurde ihm immer bewusster. Er kam zu dem Entschluss, dass er für seine Tochter und damit für kommende Generationen seinen Teil zu einer ökologisch nachhaltigeren Wirtschaft beitragen will.

Die Ansprüche von BIO-LUTIONS zur Nachhaltigkeit gehen über das Produktionsverfahren hinaus. Der gesamte Produktionsprozess sollte in eine ökonomisch, ökologisch und sozial nachhaltige Wertschöpfungskette eingegliedert werden. Daher nutzen wir nur Agrarreste die nicht bereits Teil eines nachhaltigen Kreislaufs sind und stellen daraus biologisch abbaubare, kompostierbare Einwegprodukte her.